Lesungen 2017
Sozialarbeit
Förderverein
E-Mail

Zehnte Backnanger LiteraTour 2017 – Lesen gefällt mir

Bereits im April 2017 hatten alle Kinder der Schillerschule viele schöne Bilder gemalt, um am Gestaltungswettbewerb der aktuellen LiteraTour teilzunehmen.

Sechs Bilder durften die teilnehmenden Schulen abgeben. Groß war die Freude, als wir erfuhren, dass wir alle Preise, die für die Schulart „Grundschule“ vorgesehen waren, gewonnen hatten. Die Gewinnerinnen erhielten im Juli 2017 bei einer offiziellen Ehrung an der Max-Eyth-Realschule einen Buchpreis!

Alle für den Gestaltungswettbewerb gemalten Bilder wurden während der LiteraTour-Woche im Schulhaus ausgestellt und wer Zeit hatte, in diesem Zeitraum durch unser Schulhaus zu schlendern, konnte sich daran erfreuen.

Dann endlich war sie da, die LiteraTour!

Die Kinder der Klassenstufe 2 und Klasse 3a hatten viel Freude an Professor Pröbstls Puppentheater:
Dass Kasperl die wahre Liebe trifft und die Tomatenprinzessin vor der grausligen Hexe rettet, wer wollte das nicht sehen?

Die Kinder der Grundschulförderklasse und der Klassenstufe 1 hatten eine vergnügliche Lesung bei Nina Blazon, der Patenautorin der Backnanger LiteraTour 2014.

Auf die Viertklässler wartete ein besonderes Vergnügen: Der aktuelle Patenautor der LiteraTour, Tobias Elsäßer, berichtete, wie er in Backnang morgens angekommen war …mit Raketenantrieb so ungeschickt auf dem Glockenturm der Johanneskirche gelandet, dass er erst noch um  acht die Glocken läuten musste, bevor er zur Schillerschule laufen durfte… selbstverständlich durchschauten unsere Vierer den Scherz und Herr Elsäßer hatte damit die Sympathie seiner Zuhörer gewonnen. Bei seiner Lesung hörten alle Kinder aufmerksam zu.

Barbara Rose las für die Kinder der Klassenstufe 2 aus ihren „frechen Krabben“ vor.

Den Abschluss bildete Michael Hains Lesetheater, das Cornelia Funkes „Geisterjäger“ für die Kinder der Klassenstufe 3 fulminant in Szene setzte.

 „Lesen - gefällt mir!“   Das sagen nach diesen ereignisreichen Tagen alle unsere Kinder!