Wir gehen mit dem Fortschritt.

Digitalisierung

An der Schillerschule wird Digitalisierung bereits im Grundschulalter begonnen. So hat jede Klasse pro Woche eine Doppelstunde Zeit, um mit dem iPad zu arbeiten. Die Übung mit digitalen Medien bereitet den Kindern besondere Freude. Ab Klasse 4 erhält jedes Kind ein iPad, das dauerhaft im Unterricht eingesetzt wird. Kinder erlernen so frühzeitig Medien verantwortungsvoll einzusetzen. Mit einem Medienworkshop in Kooperation mit dem Kreismedienzentrum wird der Umgang mit sozialen Netzwerken und das Verhalten im Internet bereits in der Grundschule geschult. So nehmen alle Klassen der Jahrgangsstufe 4 an einem diesem teil. Hierbei wird den Kindern das kleine 1×1 des Internets beigebracht und sowohl die Gefahren, als auch die Chancen dargestellt.

Des Weiteren wird das Projekt IT2School angeboten. Entwickelt wurden die Module von IT2School von der Universität in Oldenburg in Kooperation mit der Wissensfabrik. Ziel der Module ist das Verstehen von Grundlagen der Informationstechnologie und das kreative Nutzen der IT. Durchgeführt werden die Basismodule wie beispielsweise „der Internetversteher“ in Kooperation mit Schülern des Max-Born Gymnasiums. Finanziert wird die Durchführung von der Robert Bosch AG.
Auch für Lehrerinnen und Lehrer gibt es monatlich interne Workshops, um sich über den sinnvollen Einsatz des iPads auszutauschen.