Die Schillerschule Backnang

Die Schillerschule

An unserer Schule ist die Viefalt eine Bereicherung.

Mit 310 Kindern aus 26 Nationen sind wir sehr multikulturell. Das bereichert unser Schulleben täglich. Die Vielfalt unter den Kindern lässt den Respekt vor jeder Nation wachsen und hilft so das globale Denken schon sehr früh zu fördern. Wir sind stolz, mit so vielen Nationen gemeinsam zu wachsen.

Wir fördern und fordern Kinder auf individuelle Weise.

Miteinander lernen kann nur gelingen, wenn wir jedes Kind nach seinem Bedarf fördern oder auch fordern. Uns ist es wichtig Stärken und Entwicklungsfelder zu erkennen und gezielt darauf einzugehen.

Wir pflegen ein faires und respektvolles Miteinander und arbeiten offen und vertrauensvoll zusammen.

Im Umgang mit unseren Schülern und auch mit Eltern ist uns ein respektvolles Miteinander wichtig. Miteinander lernen kann nur gelingen, wenn die menschliche Basis stimmt. Hierzu müssen alle im Boot sein. Auch im Kollegium liegt uns der Teamgedanke besonders am Herzen.

Wir pflegen ein faires und respektvolles Miteinander.

• Wir begegnen uns mit Offenheit, Wertschätzung und Respekt und sind einander Vorbild.
  • Wir haben gemeinsame Regeln und Strukturen und achten auf deren Einhaltung.
  • Wir helfen uns gegenseitig und übernehmen Verantwortung für unser Handeln.
  • Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler bei der selbstständigen und friedlichen Lösung von Konflikten.

Wir arbeiten offen und vertrauensvoll zusammen.

• Wir begegnen uns auf Augenhöhe zum Wohl unserer Kinder.
  • Alle Mitarbeiter unterstützen sich gegenseitig.
  • Wir kooperieren auf vielfältige Weise mit anderen Institutionen.
  • Wir achten auf eine informative Außendarstellung.

Wir fördern und fordern unsere Kinder auf individuelle Weise.

• Wir gestalten zusammen mit den Kindern einen Lebensraum, in dem sie gemeinsam lernen und spielen und ihre Begabungen entwickeln können. Dabei fördern wir ihre Fähigkeit zu selbstständigem und verantwortungsvollem Handeln. Unser Anliegen ist es, Stärken und Schwächen zu erkennen und möglichst differenziert auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen.
  • Wir fördern mit Methodenvielfalt und handlungsorientiertem Arbeiten jeden Schüler in seiner Lernfreude. Durch verschiedene Bewegungsangebote stärken wir das Bewusstsein für Körper und Gesundheit.

Wir führen Bewährtes fort und sind bereit für Neues.

• Die Vielfalt an unserer Schule ist eine Bereicherung und gleichzeitig eine Herausforderung.
  • Wir nehmen die kulturellen, religiösen und sozialen Hintergründe der Kinder und ihrer Eltern bewusst wahr.
  • Unser Ziel ist es, den Kindern Toleranz, Respekt und Empathie im alltäglichen Miteinander zu vermitteln.
  • Gemeinsame Aktivitäten stärken das Wir – Gefühl. Die Kinder erfahren dabei Wertschätzung in der Gemeinschaft.

Wir sehen Vielfalt als Bereicherung.

• Rituale im Unterrichtsalltag geben den Kindern Sicherheit, Feste im Jahreslauf strukturieren das Schulleben. So wird unsere Schule zum Ort gelebter Verlässlichkeit und schafft Grundlage für Neues.
  • Um Unterrichtsqualität weiterzuentwickeln, gehen wir auch neue Wege. Wir bilden uns auf allen Ebenen weiter.
  • Wir nehmen die Hilfe und Unterstützung kompetenter Fachleute an.