Elternbrief zum Schulstart

Liebe Eltern,

ich hoffe, Sie hatten wunderschöne Ferien und konnten die Zeit mit Ihren Kindern genießen.

Am kommenden Montag beginnt das neue Schuljahr und ich freue mich sehr darauf.

Am Montag um 8.30 Uhr treffen sich alle Kinder mit ihrer Klassenlehrerin auf dem Schulhof bei ihrem alten Aufstellplatz. Wir starten mit einem Gottesdienst und laufen dann gemeinsam zur Kirche. Sollte Ihr Kind nicht teilnehmen, darf es erst um 9.45Uhr zur Schule kommen. Alle anwesenden Kinder kommen automatisch mit in die Kirche. Es wird Klassenlehrerunterricht sein. Der Unterricht endet am Montag für alle Kinder um 12.05 Uhr. Da es immer wieder Eltern gibt, die aufgrund der günstigen Flugpreise, die Ferien verlängern, werde ich dieses Mal sehr konsequent mit der Weiterleitung an das Ordnungsamt sein. Bitte haben Sie hierfür Verständnis, denn jeder würde gerne günstiger nach Hause fliegen und dann wäre keiner in der Schule. Nur Eltern, die eine Ausnahmegenehmigung von mir erhalten haben, sind ausgenommen.

Ab Dienstag gilt dann der Stundenplan. Sie erhalten ihn am Montag.

Die Erstklässler werden am Donnerstag eingeschult und kommen auch vorher nicht in die Schule. Die betreffenden Eltern haben bereits im Juli alle Unterlagen erhalten. Am kommenden Dienstag ist um 19.30 Uhr dann der Elternabend für die Eltern der Grundschulförderklasse und der neuen Erstklässler im Bürgerhaus.

Wir haben in diesem Schuljahr auch wieder neues Personal dazugewonnen. Frau Morris (sie war vor vielen Jahren schon einmal an der Schillerschule), Herrn Scheel und Frau Rosenthal, die aus der Elternzeit zurückkommt. Zusätzlich kommt Frau Lelonek und wird unseren Lehrern zuarbeiten, da sie derzeit nicht zu den SchülerInnen darf. Frau Traichel und Frau Schuler haben in den Ferien geheiratet und heißen jetzt Frau Schreiber und Frau Schmauß.

In der Schillerschule werden wir in diesem Jahr einen Schwerpunkt auf Förderung aber auch auf Forderung setzen. Wir nehmen mit den Viertklässlern an der Evaluation von Rückenwind teil, um gezielter fördern zu können. Zusätzlich hat sich mein Team entschieden an „Biss-Transfer“ teilzunehmen. Es handelt sich um eine Konzeption zur gezielten Sprach- und Leseförderung, die vom Land unterstützt wird. Ich bin glücklich, dies für unsere Kinder durchführen zu können, da dies zu den basalen Grundlagen gehört. Am 25.11. werden wir zusätzlich einen pädagogischen Tag zum Thema „Unterrichtsmanagement“ machen, um uns alle hier fortzubilden und wieder auf dem neuesten Stand zu sein. An diesem Tag ist kein Unterricht. Wir fragen im Oktober aber ab, wer trotzdem Betreuung braucht. Vielleicht gibt es für Sie die Möglichkeit, hier ein verlängertes Wochenende zu planen.

Auch „Zu Fuß zur Schule“ führen wir fort. Hierzu bekommen Sie aber noch separat eine E-Mail.

Besonders freut uns, dass wir in diesem Jahr einen Chor anbieten können. Hier dürfen unsere Zweit-, Dritt- und Viertklässler teilnehmen. Eine Anmeldung erhalten Sie nächste Woche. Auch eine Gartenstunde können wir anbieten. Diese wird zunächst im Unterricht aller Klassen integriert, in der Frau Balsacq je nach Thema angefordert werden kann und mit den Kindern pflanzt und Gartenthemen bearbeitet, ehe unser Schulgarten wirklich fertig ist.

Für den Schulgarten haben wir mit dem Ecorun Spenden im Wert von ca. 2000 Euro bekommen, vom Gartenbau Rommel noch einmal eine Zusatzspende von 205,50€ und der Oberbürgermeister Friedrich hat dann doch 5 Euro pro gelaufener Runde an Frau Bollmann und mich ausbezahlt. Dankeschön an alle SpenderInnen. Im neuen Jahr wird der Zaun von der Stadt gebaut, so dass wir dann loslegen können.

Das Hausaufgabenheft können wir in diesem Jahr wieder für einen Unkostenbeitrag von 2 Euro anbieten, da der Vater unseres Fördervereinsvorsitzenden eine Spende von 500 Euro gemacht hat, die das Heft mitfinanziert. Eigentlich würde es 4,50 Euro kosten. Hierfür bedanke ich mich noch einmal ausdrücklich. Alle Zweit-, Dritt- und Viertklässler erhalten eines. Bitte geben Sie Ihrem Kind das Geld direkt mit.

Unsere neue Homepage ist jetzt fertig und wir werden Sie künftig auch auf diesem Weg über die Neuigkeiten an der Schule informieren. Sie erreichen die Homepage unter https://schillerschule-bk.de .

Ab sofort können Sie Ihre Kinder auch bequem über die Homepage krankmelden. Wir leiten es dann auch an die betreffende Lehrerin weiter. Das erspart uns im Sekretariat Arbeit.

Zuletzt noch das Thema Schülerausweis:

Im letzten Schuljahr erhielten alle Kinder einen Schülerausweis. Da wir nicht wissen, was uns im Herbst in Bezug auf Corona erwartet, empfehle ich den Schülerausweis bei den KlassenlehrerInnen verlängern zu lassen. Bitte geben Sie diesen Ihrem Kind in der ersten Schulwoche mit. Sollten Sie ihn nicht mehr haben, können Sie für 3 Euro einen neuen kaufen, falls Sie es möchten.

Die neuen Erstklässler erhalten diesen natürlich kostenlos.

Nun freue ich mich auf das neue Schuljahr mit Ihren Kindern und sende viele Grüße
Simone Otterbach

Brief in عربي, italiano, türk, Ελληνικά, Tiếng Việt, русский, … (wählen Sie Ihre Sprache oben rechts auf der sich öffnenden Seite)

Klicken Sie hier, um den Brief übersetzt zu lesen