Kindersicher im Straßenverkehr

Verkehrssicherheit

Verkehrssicherheit wird an der Schillerschule großgeschrieben. Unsere Schule liegt an einer stark befahrenen Straße. Umso wichtiger ist es uns, dass unsere Kinder die Regeln im Straßenverkehr besonders gut zurechtkommen. Ein Verkehrsteam aus Schulleitung und engagierten Eltern macht sich immer wieder Gedanken, wie unsere Kinder sicherer im Straßenverkehr werden und welche Aktionen die Kinder motivieren, am Straßenverkehr aufmerksam teilzunehmen. Mit der Aktion „Zu Fuß zur Schule“ konnten ab dem Schuljahr 2021/2022 ein Großteil der Kinder motiviert werden, wieder zu Fuß in die Schule zu kommen. Hierfür wurden wir auch von der Unfallkasse als eines der 10 besten Sicherheitsprojekte Baden-Württembergs ausgezeichnet und erhielten ein Preisgeld von 2000 Euro.

Sicheren Umgang im Straßenverkehr erlernt man nur, wenn man immer wieder übt Verkehrssituationen einzuschätzen. Hierbei werden wir auch von der Polizei unterstützt, die bereits zu unseren Erstklässlern kommt, um mit diesen das Verhalten im Straßenverkehr zu trainieren. Mit der Jugendverkehrsschule in Klasse 4 wird auch mit der Radfahrprüfung abgeschlossen. Zusätzlich soll künftig ein jährlicher Verkehrstag etabliert werden, der sich speziell dem Thema „Sicherheit im Straßenverkehr“ widmet.

Auch unsere Eltern werden bereits am ersten Elternabend sensibilisiert, ihre Kinder zur Schule laufen zu lassen. Auch hierbei unterstützt uns die Polizei mit Informationen.