Was ist BISS-Transfer?

BISS-Transfer ist eine Leseprogramm, das vom Land Baden-Württemberg im Schuljahr 2022/23 angeboten wurde.

Zuerst war die Teilnahme freiwillig. Die Schillerschule war bereits sehr früh dabei.

Um was geht es?

Es geht darum SchülerInnen bestmöglich zu fördern und sich mit anderen Schulen zu vernetzen. Es wird ein Lesecurriculum zu Verfügung gestellt. Ein Lesecurriculum ist ein Plan nach dem die Schüler das Lesen erlernen und der vorgibt, wie sie gut gefördert werden sollen.

Wie wird BISS-Transfer konkret an der Schillerschule umgesetzt?

Zunächst wurden in allen Klassen Lesetandems eingeführt. Ein Lesetandem besteht aus 2 Kindern, einem Trainer und einem Sportler. Die Kinder lesen gemeinsam und helfen sich so die Lesegeschwindigkeit zu verbessern. Faustregel ist, wer weniger als 100 Wörter pro Minute liest, hat Probleme, einen Text beim Lesen zu verstehen. Die Lesegeschwindigkeit soll durch Lesetandems verbessert werden.

Des Weiteren wurden Lesebänder (feste Lesezeiten) eingeführt.

Die Bücherei wurde wiederbelebt und ein Büchertauschregal wurde eingeführt.

Wie geht es weiter?

Im Schuljahr 2023/24 wird mit der Diagnose-Software „Quop“ ein digitaler Lesetest eingeführt. Dieser ermittelt genau die Probleme der Kinder im Lesen und daran knüpft eine spezielle Leseförderung an. Hierzu wird neben dem Material der Uni Münster auch das digitale Lesetraining „Flink“ genutzt.

Die Förderung wird mit Förderplänen unterstützt. Das heißt Kinder, die Unterstützung brauchen, haben einen eigenen Leseplan, an dem die Lehrerin ansetzen kann und das Kind nach eigenen Bedürfnissen gefördert werden kann.