Miteinander

Natur erleben

Wild auf Wald

Den Wald in allen Jahreszeiten erleben und die Wunder der Natur sehen. In der 3. Klasse dürfen alle Kinder zu den verschiedenen Jahreszeiten einen Tag im Wald verbringen. Jeder Tag ist thematisch eingebettet und wird von einer Wildnispädagogin begleitet. Im Frühjahr sammeln die Klassen beispielsweise Kräuter und stellen daraus gemeinsam einen Kräuterquark her. Ebenfalls lernen die Kinder, wie man aus Materialien aus dem Wald ein Feuer herstellen kann. Gesponsert werden die Tage vom Förderverein der Schillerschule.

Naturtag

In jedem Schuljahr plant die Klassenlehrerin mit ihrer Klasse einen Ausflug, welcher gezielt in der Natur stattfindet. Als Schule im Stadtzentrum ist das bewusste Aufsuchen verschiedener Aktivitäten in der Natur von hoher Bedeutung. So gehen die Klassen beispielsweise wandern, erforschen die Wiesen oder besuchen das grüne Klassenzimmer.