Frühstücks-AG (kinder-)leicht erklärt

Was ist die Frühstücks-AG?

Die Frühstücks-AG wurde 2023 im Rahmen des Projektes Sisy eingerichtet. In der Frühstücks-AG macht die Schulsozialarbeiterin mit
einer Gruppe von Kindern gesunde Brotgesichter für die Klasse.

Um was geht es?

Der Schwerpunkt liegt nicht auf den Vorbereitungen von Broten, sondern auf dem Miteinander. Kinder sollen dadurch erleben, wie es ist anderen etwas Gutes zu tun und wie schön es ist miteinander etwas vorzubereiten. Sie werden dabei von Frau Keil unterstützt.

Im Anschluss wird reflektiert, wie es war etwas Schönes für die Klasse vorbereitet zu haben und wie es geklappt hat.

Manchmal arbeiten in der Frühstücks-AG Kinder mit Konflikten zusammen, um über das gemeinsame Tun und
das schöne Erlebnis auch hinterher besser miteinander auszukommen.

Was erwarten wir?

Von der Frühstücks-AG erhoffen wir uns, dass Kinder in ihrer Persönlichkeit gestärkt werden und so durch ein gutes Miteinander weniger Streit aufkommt. Es istein Teil der Gewaltprävention. Langfristig erwarten wir, dass sich durch diese Aktion die Klassengemeinschaft gestärkt wird.