Die Schillerschule ist zertifizierte

Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt

Als zertifizierte Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt ist uns eine aktive Umgebung besonders wichtig. Über das ganze Schuljahr finden sportliche Aktivitäten statt, aber auch im Alltag achten wir, darauf, dass unsere Kinder besonders aktiv bleiben.

Wow!- Wir werden Bewegungshelden
Im Projekt Wow!-Wir werden Bewegungshelden konnten über 40 Kinder sich ausprobieren und zu bestimmten sportlichen Schwerpunkten trainieren. Viele der SchülerInnen konnten sich noch einmal in speziell koordinierten Bewegungsarrangements ausprobieren und wurden mit von einer ausgebildeten Trainerin unterwiesen.

Seilspringwettbewerb

Der Seilspringwettbewerb findet einmal im Jahr statt. Das Ziel des Seilspringwettbewerbs ist es, die Bewegungskompetenz zu fördern. Die Klassen bereiten sich im Sportunterricht auf den Wettbewerb vor. Der beste Seilspringer jeder Klasse tritt dann als Vertreter gegen die Konkurrenten der Jahrgangsstufe an. Somit steigert der Wettbewerb die Motivation des Erlernens des Seilspringens, welches sowohl die Koordinationsfähigkeit als auch die Konzentrationsfähigkeit fördert.

SkippingHearts

Neben dem Seilspringwettbewerb nimmt jährlich eine vierte Klasse bei SkippingHearts teil.
SkippingHearts ist ein Präventionsprojekt der Deutschen Herzstiftung. Die Workshops sollen die Kinder dazu motivieren, sich mehr zu bewegen und mit ihrem Herz und ihrer Gesundheit auseinanderzusetzen. In den Workshops erlernen die Kinder unterschiedliche Möglichkeiten sowohl alleine als auch mit einem Partner oder in Gruppen seilzuspringen. Zum Abschluss des Workshops darf die Klasse ihre erlernte Choreographie den Parallelklassen präsentieren.

Bundesjugendspiele

Einmal im Jahr veranstalten wir an der Schillerschule die Bundesjugendspiele. In verschiedenen Disziplinen der Leichtathletik zeigen alle Schülerinnen und Schüler ihre im Sportunterricht erworbenen Fähigkeiten. Auf den Karl-Euerle Sportanlagen finden nach einer gemeinsamen Erwärmung aller Kinder, Wettbewerbe zum „schnell laufen“, „weit- und hochspringen“, „weit werfen“ und „ausdauernd laufen“ statt. Im Anschluss an die Bundesjugendspiele werden Urkunden verteilt und die Kinder bekommen die Möglichkeit verschiedene Sportabzeichen zu erlangen.

Basketball-AG

In Kooperation mit den Backnanger Coolblues und deren Kooperationspartner bbw Basketball findet dienstags die Basketball-AG statt. An der Basketball-AG dürfen bis zu 15 Dritt- und Viertklässler über mehrere Wochen teilnehmen. Neben der wöchentlichen Trainingseinheiten werden verschiedene Turniere der Grundschulliga in der Katharinen-Plaisirhalle durchgeführt und die Kinder dürfen den Eltern und anderen Zuschauern ihre erworbenen Kenntnisse präsentieren. Zum Abschluss der Basketball-AG findet ein großer Basketballtag gemeinsam mit der Plaisirschule statt.

Schwimmen
Unsere Viertklässler gehen wöchentlich in Teilgruppen zum Schwimmen. Gemäß des Bildungsplanes lernen unsere SchülerInnen sich im Wasser bewegen und sicher zu werden. Schwimmen ist lebenswichtig. Auch die Eltern können zu Hause unterstützen, damit das Kind schon beim Eintritt in die Grundschule an Kontakt mit dem Wasser gewöhnt ist .