Mitmach-Projekte mit naturwissenschaftlichen Schwerpunkten

Kooperation Wissensfabrik

Die Wissensfabrik fördert mit einem breiten Angebot verschiedener Mitmach-Projekte naturwissenschaftlicher Aspekte. Unterstützt wird die Kooperation von Bosch, welche die Materialien sponsern und uns auch mit ihrem technischen Know-Show zur Seite stehen.

Mithilfe von dem Projekt Kitec, NaWi geht das?, und It2School werden Kinder dazu ermutigt die Umwelt selbst zu erforschenden und die Neugierde insbesondere für technische und naturwissenschaftliche Bereiche auszuleben und zu begreifen.

NaWi geht das?

Mithilfe von 42 Experimenten zu Themen wie Luft, Nahrungsmittel, Umwelt und Feuer werden die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 1 und 2 an das forschende Lernen herangeführt. Sie entwickeln eigene Hypothesen zu alltäglichen Naturphänomenen wie beispielsweise dem Nebel, beobachten und ziehen Schlussfolgerungen.

Kitec

Kinder sind von technischen Zusammenhängen fasziniert und werden täglich damit konfrontiert. Durch die Werkzeug- und Materialkisten von Kitec können die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 3 ihren Wissensdurst stillen, technische Zusammenhänge verstehen und selbst kreativ werden.

It2School

Mit It2School werden die Kinder auf die technische Welt vorbereitet. Spielerisch lernen sie beispielsweise wie das Internet funktioniert oder lernen die Grundsätze des Programmierens kennen. Mit dem Calliope gestalten sie sich selbst erste digitale Welten.