Eine Brücke, die zur Schule führt.

Die Grundschulförderklasse an der Schillerschule

Unsere Grundschulförderklasse ist ein Teil der Schillerschule und eine Einrichtung für normal begabte Kinder, die die Schulpflicht erreicht haben, jedoch noch aus verschiedenen Gründen für ein Jahr vom Schulbesuch zurückgestellt sind.

Die Aufgabe der Grundschulförderklasse ist es, die Kinder innerhalb eines Schuljahres zur Schulfähigkeit zu führen.

Die Kinder der Grundschulförderklasse haben Förderbedarf in einem oder mehreren Bereichen, individuelle Bedürfnisse und Fähigkeiten. Die Freude am Lernen soll geweckt werden. Es wird stets an dem angeknüpft, was die Kinder bereits können. Durch gezielte Angebote und Spiele werden die alle individuell und entwicklungsangemessen gefördert, insbesondere in den Bereichen Motorik, Kognition, Wahrnehmung, Konzentration, Ausdauer, Sprache, Sozial- und Spielverhalten.

In unserer Grundschulförderklasse lernen alle Kinder spielerisch, mit allen Sinnen und durch eigenes Tun. Ein gutes Miteinander ist jedoch von zentraler Bedeutung, damit gemeinsames Lernen gelingt. Im Vordergrund steht dabei auch die Förderung der Sprache und der phonologischen Bewusstheit mit Liedern, Reimen, Singspielen und Ähnlichem.

Es wird viel Wert auf das Lernen in Kleingruppen und die Zusammenarbeit mit den Eltern gelegt. Indem die Kinder regelmäßig den Unterricht besuchen, voneinander und miteinander lernen, werden die bestmöglichen Voraussetzungen für die erste Klasse geschaffen.

Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Erkert. Sie ist die Leiterin der Grundschulförderklasse.

Kontakt: 07191-952270<br>
Email: a.erkert@schillerschule-bk.de