Einschulung

Am vergangenen Donnerstag wurden drei erste Klassen und eine Grundschulförderklasse in der Schillerschule eingeschult. Es war ziemlich aufregend für die ABC-Schützen. Optional begann alles mit einem ökumenischen Gottesdienst, bevor die Kinder mit ihren Eltern im Bürgerhaus empfangen wurden. Die 86 Schülerinnen und Schüler wurden in zwei Gruppen eingeschult, zuerst die 1a und 1c mit ihren Lehrerinnen Frau Sziedl-Ebner und Frau Schiedt. Danach kamen die 1b und die Grundschulförderklasse mit ihren Lehrerinnen Frau Balsacq und Frau Erkert dran.

Aufgeregt waren nicht nur die Erstklässler, sondern auch die Zweitklässler, die die Schulneulinge mit einem Lied und einem Gedicht freudig empfingen. Auch das Schäfchen Mimi war dabei. Mimi erzählte mit Frau Otterbach, wie sie ihren besten Freund kennenlernte, das echte Freunde wichtig sind und nichts von einem verlangen. Mit guten Wünschen von Frau Otterbach wurden die Erstklässler von ihren Lehrerinnen empfangen und durften gleich Ihre erste Stunde erleben. Währenddessen wurde den Eltern noch das städtische Personal vorgestellt und auch der Elternbeirat Herr van Ofen richtete persönliche Worte an die Eltern. Loszulassen sei wichtig, um selbstständig zu werden, so van Ofen. Ein besonderes Highlight war es, dass der Förderverein das Schillerschul-T-Shirt bezuschusst hat. Dieses Jahr konnte es für fünf Euro im Rahmen der Feierlichkeiten erworben werden. Danach ging es auf den Schulhof, wo bereits einige Eltern mit der Verpflegung in Form von Brezeln und Getränken warteten. Man durfte sich kostenlos bedienen, dennoch erfreute sich der Elternbeirat über die Spenden der Gäste. Danach durften die Eltern ihre Sprösslinge wieder in Empfang nehmen. Diese wurden von den Lehrerinnen auf den Schulhof begleitet.