Elternbrief „Zu Fuß zur Schule“

Elternbrief „Zu Fuß zur Schule“

Liebe Eltern der Schillerschule,

am Montag starten wir wieder unsere Aktion „Zu Fuß zur Schule“. Immer wieder stellen wir fest, dass Kinder ihren Schulweg nicht kennen. Es ist uns ein Anliegen, dass sich das ändert. Der Schulweg hat eine wichtige Funktion. Die Bewegung ist unerlässlich. Gerade nach einem anstrengenden Schultag kann man bereits beim Laufen die Erlebnisse des Tages verarbeiten. Der Schulweg hilft aber auch beim Knüpfen von Kontakten. Die frische Luft ist entscheidend für die Gesundheit und die Kinder lernen dabei das Verhalten im Straßenverkehr.

Seit längerem gibt es ein Verkehrsteam an der Schillerschule, dem Frau Pröhl, Frau Hübler, Herr Staffolani, Herr Cornette, Frau Bollmann, ich und künftig Frau Schiedt und Frau Moser angehören. Wir haben die Auftaktveranstaltung und das Weitere gemeinsam geplant und freuen uns riesig, diese Aktion auch in diesem Jahr machen zu können.

Am Montag werden die Kinder nach der Pause jeweils in einer kurzen Ansprache daran erinnert, wie wichtig es ist, zu laufen. Danach erhalten die Kinder einen Luftballon, der sie auf dem Heimweg begleiten wird. Es ist ein Zeichen, dass die Schillerschüler laufen. Einmal wöchentlich zählen wir dann, wie viele Kinder der Klasse gelaufen sind. Die Klassen, deren Schüler im Durchschnitt am meisten gelaufen sind, gewinnen einen Pokal. Es gibt insgesamt drei Pokale. Die Pokalverleihung ist immer vor den nächsten Ferien, also dieses Mal vor den Herbstferien. Zusätzlich werden die Klassenlehrer selbstverständlich im Unterricht das Thema „Verhalten im Straßenverkehr“ aufgreifen.

In der Woche vom 26.09. beteiligen wir uns dann an der Aktion „Kleine Klimaschützer unterwegs – gemeinsam um die eine Welt“. Dies ist eine Aktion, die vom Landratsamt unterstützt wird.  Während dieser Aktionswoche bringt jeder umweltfreundlich zurückgelegte Weg – zu Fuß, mit dem Roller oder Rad, per Bus oder Bahn – eine „grüne Meile“. Jede Meile entspricht einem Sticker im Kindermeilen-Sammelalbum. Die „grünen Meilen“ aller Kinder in Europa werden zusammengezählt und am Jahresende den Teilnehmern der UN-Klimakonferenz übergeben. Die Kleinen zeigen den Großen, dass sie handeln, statt zu verhandeln: Sie setzen Klimaschutz konkret und praktisch in ihrer Lebenswelt um. Um die Kinder der Schillerschule anzuspornen, kriegt jedes Kind, das jeden Tag gelaufen ist und sein Heftchen bei der Lehrerin abgibt, ein Blinklicht für die dunklen Tage, das man an den Schulranzen hängen kann, um auch in der dunklen Jahreszeit gesehen zu werden. Diese haben wir übrigens aus dem letztjährigen Gewinn bei der UKBW bezahlt. 

Nun bitte ich Sie, Ihr Kind zu unterstützen, dass es den Schulweg zu Fuß geht! Sollten Sie zu weit von der Schule weg wohnen, lassen Sie Ihr Kind vielleicht einfach nicht direkt an der Schule aussteigen, sondern ein paar hundert Meter entfernt. So vermeiden wir auch die gefährlichen Situationen auf den Parkplätzen vor der Schule.

Das Verkehrsteam und ich freuen und auf diese Aktionen.

Viele Grüße

Simone Otterbach 

Elternbrief „Zu Fuß zur Schule“ – Schillerschule Backnang (schillerschule–bk-de.translate.goog)