„Zu Fuß zur Schule“ – Start der Aktion

Der heutige Tag stand mit dem Start der Aktion „Zu Fuß zur Schule“ unter dem Motto: „Sei ein Klimaschützer – lauf zu Fuß!“, die auch im letzten Jahr bereits fester Bestandteil des Schulalltags an der Schillerschule war. Grund dafür war die Feststellung, dass SchülerInnen immer seltener bewusst ihren Weg zur Schule zu Fuß zurücklegen, mit allen Erfahrungen, die damit zusammenhängen.
Die Aktion sensibilisiert die SchülerInnen der Schillerschule somit zu einem aktiveren, umweltbewussten Schulweg.
Den Auftakt zu der Aktion machte Frau Otterbach auf dem Schulhof mit motivierenden, aber auch aufklärenden Worten und legte damit den Grundstein zur tieferen Auseinandersetzung mit dem Thema „Umweltschutz“.
Am Ende des Schultages erhielten die SchülerInnen einen Ballon, der sie auf dem Nachhauseweg begleitete und als aktive „Schillerschulkinder“ kennzeichnete.

Die in diesem Zusammenhang bevorstehende Aktion „Kleine Klimaschützer unterwegs – gemeinsam um die eine Welt“ bietet einen weiteren Motivationsfaktor, indem zu Fuß, mit dem Roller, mit dem Rad oder auch mit Bus oder Bahn zurückgelegte Meilen nicht nur schulintern gewürdigt, sondern auch europaweit gezählt und an die Teilnehmer der UN-Klimakonferenz übergeben werden .
Die Kleinen zeigen den Großen, dass sie handeln, statt zu verhandeln: Sie setzen Klimaschutz konkret und praktisch in ihrer Lebenswelt um.