Elternbrief LiteraTour

Liebe Eltern,

zuerst geht mein Dank an die Eltern, die am Freitag unseren Schulhof so wunderbar bemalt haben. Eine tolle Aktion, die von Frau Hitzig perfekt geplant wurde und an der sich viele Eltern beteiligt haben. Wie schön, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um für die Schillerschulkinder den Schulhof zu verschönern. Herzlichen Dank an alle Malenden!

Wie Sie vielleicht bereits in der BKZ gelesen haben, startete am 17.09 die Backnanger LiteraTour unter dem Motto „Lesen verzaubert“. Die Backnanger LiteraTour gehört zu den größten Kinder- und Jugendliteraturwochen Deutschlands. Der Auftakt der LiteraTour ist die Sofatour, die von Mitte September bis Anfang Oktober geht. Hier wird ein Sofa durch alle Backnanger Schulen getragen und rund um das Sofa gibt es dann Lesungen. Bei uns ist das Sofa ab Donnerstag, ehe es am Dienstag weiter an die Talschule gereicht wird. Ich konnte Oberbürgermeister Friedrich, Herrn van Ofen, Herrn Whitehead, Frau Hitzig, Frau Keil, Frau Kocher und Frau Bollmann mit Fynn zum Vorlesen gewinnen. Jede Klasse bekommt eine Lesung. Unsere Drittklässler werden dann das Sofa an die Talschule weitertransportieren.

Im Oktober haben wir einen zweitägigen Theaterworkshop an der Schule, an dem die 3a teilnehmen wird. Zusätzlich wird die Backnanger LesekönigIn gewählt. Wir nominieren also in den nächsten Wochen die beste LeserIn der Schule, die dann an der Endausscheidung in der Bücherei teilnimmt. Außerdem gibt es einen Gestaltungswettbewerb. Die Hauptwoche der LiteraTour ist vom 11.11. bis 18.11. Diese beginnt mit einer Auftaktveranstaltung im Bürgerhaus. In dieser Woche werden wir dann fünf Autorenlesungen anbieten können. Ziel der LiteraTour ist es, Kinder wieder zum Lesen zu motivieren.

Diese Woche ist auch die Mottowoche „Kleine Klimaschützer unterwegs“. Ich hatte bereits in meiner letzten E-Mail darüber informiert. Ihre Kinder erhalten alle ein Heftchen, in das Sticker für jeden klimafreundlich zurückgelegten Weg eingeklebt werden kann. Wer am Ende der Woche das Heftchen bei der KlassenlehrerIn abgibt, bekommt eine Belohnung. Animieren Sie Ihr Kind auch zur Schule zu laufen und so etwas fürs Klima zu tun.

Nun freue ich mich auf eine spannende Schulwoche.

Simone Otterbach

Brief in عربي, italiano, türk, Ελληνικά, Tiếng Việt, русский, … (wählen Sie Ihre Sprache oben rechts auf der sich öffnenden Seite)

Elternbrief in anderen Sprachen-hier klicken!