Elternbrief: Schulstart nach den Herbstferien

Liebe Eltern,

der zweite Abschnitt des Schuljahres beginnt und wieder erwartet uns eine spannende Zeit.

Der Unterricht am Montag findet soweit es geht nach Stundenplan statt. Wir haben einige krankheitsbedingte Ausfälle, worüber die betreffenden Klassen bereits informiert wurden.

Am 11.11. startet nun die Hauptwoche der Backnanger LiteraTour. Ab Dienstag, den 15.11. werden wir sicher fünf Autorenlesungen an der Schule haben. Jedes Kind an der Schillerschule darf bei einer dabei sein. An unserer Schule lesen die Patenautorin Antonia Michaelis, Barbara Rose, Fabiola Turan und Iris Lemaczyk. Eventuell bekommen wir am Donnerstagnachmittag noch eine zusätzliche Lesung von Andrea Karimé. Hierzu würde ich aber noch einmal gezielt alle interessierten Kinder einladen. Nina Blazon musste leider aus gesundheitlichen Gründen absagen.

Eine Lesung kostet zwischen 300 und 350 Euro.

Dass die Lesungen für unsere Kinder kostenlos sind, ist auch dem Engagement des Elternbeirats zu verdanken. Er hat eine Spende gemacht und übernimmt noch zusätzlich den Unkostenbeitrag von 2 Euro pro Kind. Das geht nur, weil sich im letzten Schuljahr Eltern bei Aktionen, wie dem Flohmarkt und der Einschulung engagiert haben. So konnte Geld generiert werden, das letztendlich wieder allen Kindern zu Gute kommt. Herzlichen Dank noch einmal für das Engagement an alle Eltern, die sich hier eingebracht haben.

Zu den Lesungen gibt es noch Folgendes zu sagen: Die Autoren reisen mit Bücherkisten durch die Schulen. Die Bücher können gekauft werden und der Autor signiert sie dann auch direkt. Falls Ihr Kind ein Buch kaufen möchte, können Sie ihm 15 Euro mitgeben. Der Kauf ist absolut freiwillig. Sie entscheiden also selbst, ob Ihr Kind ein Buch kaufen darf.

Ihre Kinder erhalten auch ein kostenloses Programmheft zur LiteraTour. Die Abschlussveranstaltung der LiteraTour ist am 18.11. im Bürgerhaus. Es gibt dort Präsentationen aus den Theaterworkshops der Backnanger Schulen. Bei uns nimmt voraussichtlich die 3a daran teil, da sie diese Woche noch einen Workshop besuchen darf.

Im Rahmen der Backnanger LiteraTour finden tolle öffentliche Veranstaltungen statt. Vielleicht möchten Sie ebenfalls an einer Lesung oder dem Poetry Slam teilnehmen. Folgen Sie doch backnanger.literatour auf Facebook oder Instagram, um nichts zu verpassen.

Mit dem Verkehrsteam war ich bei der Preisverleihung der UKBW und Frau Bollmann war bei der Übergabe der Klimameilen in Waiblingen. Näheres zu diesen tollen Veranstaltungen entnehmen Sie bitte der Homepage unter „Neuigkeiten“. Hier finden Sie auch immer aktuelle Einträge, damit sie auf dem Laufenden über unsere Aktionen bleiben.

Das Thema „Anhalten auf dem Lehrerparkplatz und vor der Schule“ beschäftigt uns weiter. Es wurden wieder sehr viele gefährliche Situationen beobachtet. Hier noch einmal mein Appell an Sie: Lassen Sie ihre Kinder NICHT an der Straße oder auf dem Lehrerparkplatz aussteigen, auch wenn Sie es eilig haben! Lassen Sie die Kinder bitte auf dem gegenüberliegenden Bahnhofsparkplatz aussteigen, wo sie komfortabel über die Ampel kommen. Lieber kommen alle Kinder sicher an und Sie brauchen etwas länger. Kein Termin der Welt kann so wichtig sein, dass es sich lohnt, Kinder zu gefährden. Ich bin auch mit der Stadt im Gespräch, dass die Ampel wieder zügiger auf grün für die Kinder schaltet, damit sich Wartezeiten verkürzen.

Nun wünsche ich einen guten Start in den neuen Abschnitt und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Simone Otterbach

Brief in عربي, italiano, türk, Ελληνικά, Tiếng Việt, русский, … (wählen Sie Ihre Sprache oben rechts auf der sich öffnenden Seite)