11. Backnanger LiteraTour – Rückblick

Die 11. Backnanger LiteraTour war ein voller Erfolg. Mit der Auftaktveranstaltung im Backnanger Bürgerhaus wurde sie am Freitag, den 11.11. gebührend eingeleitet. Viele Backnanger Schulen beteiligten sich. An der Schillerschule wurde die LiteraTour ebenfalls zelebriert. Bereits am 8.11. und 9.11 fand  für die 3a ein Theaterworkshop statt.

die tolle Möglichkeit an einem zweitägigen Theaterworkshop teilzunehmen. Die Schauspielerin und Theaterpädagogin Sabrina Dannenhauer, die unter anderem in der Jugendmusik- und Kunstschule Backnang tätig ist, begeisterte die Kinder mit interessantem Theaterwissen und führte sie in die Grundlagen des Schauspielens ein. Beginnend mit Vorübungen wie man unterschiedliche Gefühle zum Ausdruck bringen kann bis hin zu Mini-Theaterstücken, die die Schülerinnen und Schüler der 3a selbst erarbeitet und sich gegenseitig vorgespielt haben.

Am Montag war Fabiola Turan zu Gast und las aus ihrem Werk „Daliahs Garten“.  Am Mittwoch gastierte die Patenautorin Antonia Michaelis höchstpersönlich und las aus ihrem Buch „Die Amazonas- Detektive“. Am Donnerstag war Barbara Rose vor Ort, die zwei Lesungen für die 2. Klassen machte. Mit Iris Lemanczyk endete für die Erstklässler die LiteraTour. Jedes Kind bekam eine Lesung, was die Kinder besonders freute. Zusätzlich fand ein Leseabend in der 3b und drei Lesenächte in der 2b, 2c und 3c statt. (s. Artikel)

Auch die Bücherei wurde in dieser Woche wieder eröffnet. Die beste Leserin der Schule durfte am Backnanger Lesekönig teilnnehmen, wohin sie von einigen Klassenkameraden begleitet wurde. Im Gestaltungswettbewerb räumten ebenfalls zwei Schülerinnen der Schillerschule den ersten Platz ab. Es war eine tolle Woche!