Elternbrief 11. Backnanger LiteraTour

Liebe Eltern,

die 11. Backnanger LiteraTour ist zu Ende und es war eine tolle Woche. An unserer Schule ist viel los gewesen und das Lesen stand wieder einmal im Mittelpunkt. Da ich im erweiterten Leitungsteam und auch für den Instagram und Facebook-Auftritt zuständig war, habe ich viel von anderen Schulen mitbekommen und gesehen, wie viele Backnanger SchülerInnen dem Motto der 11. Backnanger LiteraTour „Lesen verzaubert“ gefolgt sind.

Ich gebe Ihnen einen kurzen Rückblick, was an der Schillerschule diese Woche los war und was im Nachklang noch kommt.

Am Montag besuchte Fabiola Turan die Viertklässler und las aus Ihrem Buch „Daliahs Garten“. Viele Kinder waren begeistert und erstanden das Buch. Am Mittwoch kam dann Patenautorin Antonia Michaelis zu unseren Drittklässlern. Sie brachte die „Amazonas-Detektive“ mit. Ihre Lesung hatte fast schauspielerische Elemente. Am Donnerstag war Barbara Rose bei den Zweitklässlern. Die Autorin ist einfach große Klasse und hat Format. Ihr zuzuhören, ist eine wahre Freude und am liebsten wäre ich gar nicht mehr gegangen, als sie aus der „Geisterschule Blauzahn“ vorgelesen hat. Iris Lemanczyk ist am Freitag mit einem Bilderbuch für unsere Erstklässler und die Grundschulförderklasse gekommen. Mit „Fritzi, Sasi und der Plastikplanet“ griff sie ein mehr als aktuelles Thema auf. Darüber hinaus wurde die Backnanger LesekönigIn gewählt. Unsere Schule wurde durch eine Zweitklässlerin vertreten, die in der Vorausscheidung die Jury überzeugt hatte.

Im Gestaltungswettbewerb haben eine Erstklässlerin und eine Drittklässlerin den jeweiligen ersten Platz des Jahrgangs belegt. Das war eine starke Leistung, weil der Gestaltungswettbewerb backnangweit war.

Es fanden Lesenächte und ein Leseabend statt. Auch haben wir unsere Bücherei wiederbelebt. Sie wird künftig dienstags in der ersten Pause für unsere Erst- und Zweitklässler geöffnet sein und zwischen 12.50 Uhr und 13.15 Uhr für die Dritt- und Viertklässler. Dort können Bücher für maximal 4 Wochen ausgeliehen werden.

Da wir mit „BISS Transfer“ gerade eine neue Lesekonzeption an der Schillerschule einführen, ist jetzt die erste Maßnahme, dass wir in jeder Klasse eine verbindliche Lesestunde haben, um für die Kinder wieder den Zauber des Lesens zu entfachen.

Ab nächster Woche gibt es dann ein offenes Bücherregal an der Schillerschule. Das Konzept ist folgendermaßen geplant: Kinder der Schillerschule bringen ein Buch mit, das sie nicht mehr brauchen, und stellen dieses dort in das Regal. Andere Kinder, die an dem Buch interessiert sind, nehmen das Buch mit. Man darf maximal zwei Bücher gleichzeitig entnehmen. Je nachdem, wie das läuft, passen wir die Regeln an.

Hier noch eine Bitte an Sie: Schauen Sie doch zu Hause einmal ihre Bücher durch und geben Sie ihrem Kind am Montag nicht mehr benötigte Bücher mit. Bitte bedenken Sie, dass Sie die Bücher nicht mehr zurückbekommen. Da Bücher ein wertvolles Gut sind, bitte ich auch darum, keine kaputten Bücher zu spenden, da wir den Kindern eine gewisse Wertschätzung vermitteln möchten.

Ich denke, es ist eine gute Möglichkeit, Bücher auszutauschen und auch Kindern, die keine Bücher besitzen, den Zugang zu ermöglichen.

Nun danke ich Ihnen und falls Sie doch noch Interesse an den Veranstaltungen der 11. Backnanger LiteraTour haben, schauen Sie gerne auf Instagram unter backnanger.literatour vorbei und folgen uns.

Simone Otterbach

Brief in عربي, italiano, türk, Ελληνικά, Tiếng Việt, русский, … (wählen Sie Ihre Sprache oben rechts auf der sich öffnenden Seite)

Hier klicken!

.