Lesenacht

Passend zur LiteraTour-Woche und den damit einhergehenden Aktionen rund um das Thema Lesen, veranstalteten am Freitag drei Klassen der Jahrgangsstufen 2 und 3 eine Lesenacht. Nach dem Ankommen der SchülerInnen und dem Beziehen der Klassenzimmer mit Schlafsack und Kuscheltier, wurde die Lesenacht mit Pizza eingeläutet. Schulhund Finn profitierte von diesem Teil des Abends besonders.

Die erste Aktion des Abends bestand aus einer Lesespurgeschichte, in der die Kinder genau lesen mussten, um eine Spur zu verfolgen, die letztendlich zu einem Lösungswort führte. Da sowohl Zweit-, als auch Drittklässler an der Lesenacht teilnahmen, wurde diese Lesespurgeschichte im Tandem erlesen, wodurch die jüngeren LeserInnen durch die älteren unterstützt werden konnten.

Den restlichen Abend verbrachten die Klassen, mit Snacks ausgerüstet, in ihren Schlaflagern mit Gesellschaftsspielen, gemeinsamem Lesen und Filmen.

Die Freude und Aufregung während des Abends war groß, die Nacht demzufolge vereinzelt recht kurz. Dennoch war die Lesenacht ein großer Erfolg, da sie nicht nur die Freude am Lesen, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl und Miteinander der Klasse stärkte.