Besuch aus Chelmsford

Am Donnerstag bekam die Schillerschule Besuch aus Chelmsford. Der Schulleiter der Baddow Hall Junior School Richard McIntosch, die ehemalige Bürgermeisterin Jude Deakin und Vize-Bürgemeisterin Linda Mascot mit ihrem Ehemann haben die Schillerschule besucht. Ziel des Treffens war es, die Verbindung zur neu gewonnen Partnerschule auszubauen und über die Weiterarbeit zu sprechen. Das Partnerschaftswochenende war von langer Hand geplant und wurde zum vollen Erfolg. Es wurde nicht nur ein Beschluss unterzeichnet, dass die beiden Schulen von nun an kooperieren wollen, sondern es fand ein sehr guter Austausch über die Unterrichtsformen und Gegebenheiten an der jeweils anderen Schule statt. Auch wenn Grundschüler sich vielleicht nicht persönlich mit den Partnerschülern treffen können, so ist es doch eine gute Möglichkeit sich gegenseitig Briefe zu schreiben oder sich in Online-Meetings zu treffen. Auch für die Schüler ist es eine Bereicherung zu verstehen, warum es gut ist, eine Sprache zu erlernen. Die Partnerschaft zwischen der Baddowhall Junior School und der Schillerschule konnte dank dem Fördervereinsvorsitzenden und Vorsitzendem des Partnerschaftsvereins David Whitehead angebahnt werden. Unterstützt wurde das Ganze von der Stadt Backnang, die im Haushalt Gelder eingeplant hatte, um den Austausch mit Partnerstädten zu fördern. Dieses Geld wurde bestens angelegt, denn neben dem schulischen Austausch konnte die englischen Freunde auch an der Eröffnung des 39. Backnanger Weihnachtsmarktes teilnehmen. Für alle Beteiligten war es ein schönes Wochenende, auf das im März der Gegenbesuch der beiden Schulleiterinnen Simone Otterbach und Tamara Bollmann in England erfolgt. Diese freuen sich schon drauf in einer englischen Schule hospitieren zu dürfen.