Online-Meeting mit der Partnerschule in Chelmsford

Do you like school uniforms?

Am Mittwoch, den 08.03.2023, fand unsere zweite Online-Konferenz mit unserer Partnerschule, der Baddow Hall Junior School aus Chelmsford, statt. Das Thema waren die Schuluniformen. Das Meeting begann mit einer Präsentation der Schuluniformen unserer englischen Partnerschule, die von 8 Schülern von dort vorgetragen wurde. Anschließend gab es eine Fragerunde, in der die Schülerinnen und Schüler Fragen dazu stellen konnten. Zum Beispiel, was passiert, wenn die Uniform nicht getragen wird, und ob sie ihre Schuluniform mögen.

Im Rahmen des Unterrichts hatten unserer Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen auch die Möglichkeit, eigene Schuluniformen für die Schillerschule zu entwerfen. Die besten beiden Designs wurden dann von den beiden Gewinnern, Ryza aus der 4a und Marlene aus der 4c vorgestellt. Danach beschrieben die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Outfits, die sie gewöhnlich in der Schule tragen.

Am Ende der Konferenz wurde über die Möglichkeit der Einführung einer Schuluniform bei uns abgestimmt. Einige Schülerinnen und Schüler begründeten ihre Meinung, ob sie eine Schuluniform tragen möchten oder nicht. Das Meinungsbild war allerdings eindeutig. So entschieden sich die meisten Schüler gegen eine Schuluniform, da sie sich in eigener Kleidung wohler fühlten. Jedoch betonten sie auch, dass eine Schuluniform das Gemeinschaftsgefühl stärkt und eine gewisse Disziplin und Gleichheit fördert.

Insgesamt war die Online-Konferenz wieder einmal eine interessante und lehrreiche Erfahrung für alle Beteiligten. Sie bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Meinungen und Ideen in der Fremdsprache zu äußern, ihre kulturelle Erfahrungen zu erweitern und ihrer eigene Kreativität auszudrücken.

Danke an alle Beteiligten, dass ihr euch getraut habt in der englischen Sprache an der Online-Konferenz teilzunehmen.