Schillerschule meets Baddowhall Junior School

Gegenbesuch an der Partnerschule

Vor den Osterferien gelang es der Frau Otterbach und Frau Bollmann gemeinsam mit dem Fördervereinsvorsitzendem David Whitehead noch, die neu gewonnene Partnerschule Baddowhall Junior School zu besuchen.

Die beiden machten sich auf den Weg in Backnangs Partnerstadt Chelmsford, um dort Einblicke in die englische Grundschule zu gewinnen. Bereits im vergangenen November besuchte Rektor Richard McIntosh die Schillerschule, um hier eine Partnerschaftsurkunde zu unterschreiben. Dieser Austausch war für beide Seiten hochinteressant, um Einblicke in das Schulsystem des jeweiligen Landes zu gewinnen.

Für die Schülerinnen und Schüler beider Schulen gibt es seit Januar immer wieder gemeinsame Videokonferenzen, um miteinander auf Englisch zu kommunizieren.

Da es im Grundschulbereich immer noch schwierig ist für die Kinder einen Austausch zu organisieren, werden durch die Schulpartnerschaft dennoch erste Kontakte geknüpft, die zu Brieffreundschaften und Ähnlichem führen. Für die Grundschüler ist der Kontakt mit englischsprachigen Kindern sehr wertvoll, da Ihnen bewusst wird, aus welchem Grund das Lernen anderer Sprachen so wichtig ist.

Eine Schulpartnerschaft zwischen Grundschulen ist etwas Besonderes, da dies nicht viele Schulen in  Baden-Württemberg haben.

Die Stadt Backnang förderte den Besuch, um die Bande zwischen Chelmsford und Backnang zu stärken. Frau Otterbach und Frau Bollmann wurden auch im Rahmen des Besuchs im Rathaus empfangen und erhielten dort eine Führung.

Alles in allem war es ein gelungener Besuch mit vielen schönen Begegnungen.