Projektwoche an der Schillerschule

Unter dem Motto „bauen und konstruieren“ fand in diesem Jahr eine große Projektwoche an der Schillerschule statt.

In 16 Projekten wurde gebaut und konstruiert, was das Zeug hält. Es entstanden neben eigenen Fahrzeugen, meterhohen Türmen, kreativen Schuhen auch Traumschlösser, Bärenhöhlen auch eigene Städte. So zeigten die Kinder in „Fuchshausen“ und „Eulenberg“ ihre bauliche Kreativität. Auch Recycling wurde groß geschrieben. Mit dem Projekt „Kunst aus Müll“  wurde upgecycelt, was das Zeug hält.

Auch das Spielen kam nicht zu kurz, denn eigene Minigolfbahnen, selbst erdachte Spiele, Murmelbahnen und Tischkicker wurden erstellt.

Frau Schreiber und Frau Schmauß weckten bei den Kindern das Fernweh. Mit einem Riesenflugzeug zum Begehen und eigenen Autos konnten die Kinder selbst ausprobieren, was es braucht, um ein Fahrzeug zu konstruieren. Es war für alle eine wahnsinnig schöne Woche, die den Kindern noch einmal zeigte, wie toll es in der Schule ist.

Mit über 40 Kisten Legosteinen blieb auch hier kein Traumgebäude nur in der Fantasie bestehen, sondern es konnte fleißig gebaut und konstruiert werden. Von vielen Kindern kam die Nachfrage, wann denn die nächste Projektwoche sei und wann wieder Lego gebaut werden darf. Man konnte im Zeitalter der Digitalisierung doch gut erkennen, wie wichtig es ist, mit den Händen zu arbeiten und kreativ zu werden. Kein einziges Kind hat nach der Technik gefragt