Calliope oder die Großen zeigen den Kleinen das Programmieren

Bei Calliope handelt es sich nicht nur um eine griechische Sagengestalt, sondern um einen Minikonverter, also eine Art Minicomputer, der über einen Lautsprecher, ein kleines Feld aus Leuchtdioden und eine LED Leuchte verfügt. Er wurde 2015 eigens für Grundschulen entwickelt, um den Schülern mit Hilfe von Laptops oder Tabletcomputern, erstes Programmieren zu ermöglichen.

Auch die Viertklässler der Schillerschule in Backnang durften sich dieses Jahr wieder mit ihren iPads, die sie für das Schuljahr von der Schule leihen durften, ans Programmieren wagen. Begleitet wurden sie dabei von sieben Schülerinnen und Schülern der Informatik AG des Max Born Gymnasiums und deren Lehrerin Deborah Schneyer.

Die Schülerinnen und Schüler begeisterten sich an ihren Programmiererfolgen: komponierte Melodien, verschiedene Leuchteffekte, Würfel oder Herzen oder vergnügten sich beim Schere-Stein-Papier-Spiel, das sie auf den Calliope programmiert hatten. Ein gelungener Einstieg in die Informatik.