Elternbrief- Bald sind Sommerferien!

Brief in عربي, italiano, türk, Ελληνικά, Tiếng Việt, русский, … (wählen Sie Ihre Sprache oben rechts auf der sich öffnenden Seite)

Brief in anderen Sprachen -hier klicken!

Liebe Eltern,

das Schuljahr ist nun fast zu Ende. Am Donnerstag beginnen die Ferien. Ich bedanke mich bei Ihnen für die gute Zusammenarbeit. Wir alle wissen, dass es jeden Tag im Schulalltag viele Herausforderungen gibt, die wir gemeinsam gemeistert haben. Vor allem möchte ich mich nochmal bei den unzähligen Helferinnen und Helfern des Schulfestes und der Bundesjugendspiele bedanken und natürlich auch allen, die meine Lehrerinnen und Lehrer im Alltag unterstützt haben, sei es mit Taten oder auch mit einem: „Wenn deine Lehrerin das sagt, dann ist es eben so.“

Dankeschön!

Für uns ging das Jahr turbulent zu Ende und es war wieder viel los! Zahlreiche Ausflüge und Aktionen fanden noch statt und alle waren im Zeugnisstress. Hierzu finden Sie auch Informationen auf der Homepage!

Das Schuljahresende ist auch immer eine Zeit des Abschieds. Die Viertklässler gehen in die weiterführenden Schulen, aber auch einige Lehrerinnen verlassen uns in diesem Jahr wieder: Frau Molnar zieht weg, Frau Goller-Braun ist im Ruhestand, Frau Maile bekommt eine Pfarrstelle in einem anderen Kirchenbezirk, Frau Löchelt und Frau Morris sind im Krankenstand. Ich wünsche allen an dieser Stelle alles erdenklich Gute. Ich werde im neuen Jahr über die Neuzugänge berichten.

Da wir im nächsten Schuljahr vier erste Klassen bekommen, wird das Schulhaus sehr eng. Die Betreuung muss ausziehen und wird dann im Hausmeisterhaus unterkommen. Der Hort bleibt wie gewohnt in seinen Räumen.

Sollten Sie noch einen Schulranzen übrig haben, dürfen Sie diesen gerne spenden. Auch leere Hefte und zu kleine Turnsachen, die Sie nicht mehr brauchen, dürfen Sie bei der KlassenlehrerIn abgeben. Es gibt immer wieder Kinder, die froh sind, wenn sie etwas bekommen. Der Förderverein sammelt alles und bei Bedarf wird es an Kinder weitergegeben. An dieser Stelle auch einen herzlichen Dank an das Engagement aller, die sich hier einbringen! Vor allem danke ich Herrn Whitehead und dem gesamten Vorstandsteam für die gute Arbeit. Zahlreiche Aktionen wurden unterstützt. Das wäre ohne das Engagement des Fördervereins nicht möglich. Zuletzt haben wir beim Sponsorenlauf über 2000 € für Gewaltprävention eingenommen. Der Förderverein verwaltet das Geld. Auch beim Schulfest konnte der Förderverein und der Elternbeirat je 1000 Euro einnehmen.

Vielen lieben Dank an alle Spender und Käufer am Schulfest! Das war richtig toll!

Auch unserem Elternbeiratsvorsitzenden Herrn van Ofen und seinem Stellvertreter Herrn Spies danke ich für ihr Engagement und die viele Zeit, die sie für die Schule investiert haben.

Bitte merken Sie schon einmal vor, dass wir am 11. September mit einem Gottesdienst ins neue Schuljahr starten. Unterrichtsbeginn ist um 8.30 Uhr. Alle Kinder treffen sich an der Schillerschule und laufen gemeinsam zur Kirche. Kinder, die nicht den Gottesdienst besuchen, kommen um 9.30 Uhr zur Schule.

Da es in letzter Zeit viele Anfragen wegen der Türe und Klingel gab, noch Folgendes: Man kommt bis 8.30 Uhr ohne Klingeln ins Schulhaus! Erst dann muss geklingelt werden. Ab nächstem Schuljahr ist die Türe grundsätzlich geschlossen. Die LehrerInnen lassen die Schüler aber zur 1. Stunde und zur 2. Stunde jeweils ins Schulhaus

Zum Schluss danke ich noch meinem großartigen Team, das das Jahr mit mir gerockt hat. Danke an Euch alle für Euer Engagement und fürs Mittragen und Entwickeln aller neuen Ideen. Ihr seid einfach die Besten!

Viele Grüße und Ihnen allen wunderschöne Sommerferien

Simone Otterbach