Weitere Informationen zum Schuljahresbeginn

Brief in عربي, italiano, türk, Ελληνικά, Tiếng Việt, русский, … (wählen Sie Ihre Sprache oben rechts auf der sich öffnenden Seite)

Weitere Informationen – Elternbriefe Schillerschule BK (schillerschulebk-wordpress-com.translate.goog)

Liebe Eltern,

das Schuljahr ist nun angelaufen und ich möchte Ihnen noch weitere Informationen geben.

Zunächst ist am Donnerstag die Einschulung. Wir dürfen 106 Kinder neu an der Schillerschule begrüßen. Darüber freuen wir uns sehr.

Neu an der Schillerschule sind auch einige LehrerInnen. Wir begrüßen Frau Hokic, Frau Bauer und Frau Uhl, die jeweils mit 28 Stunden an die Schule gekommen sind. Herrn Pfarrer Volz begrüßen wir ebenso. Er kommt mit 4 Stunden neu an die Schule und unterrichtet Religion.

Im Moment sind wir soweit gut ausgestattet und können eine Technik AG, einen Chor, eine Englisch AG und auch eine Gartenstunde anbieten.

Was passiert in diesem Schuljahr an der Schule?

Zunächst freut es mich besonders, dass es uns endlich gelungen ist, den Schulgarten zu finalisieren. Der Garten wurde mit einem Zaun ausgestattet, umgegraben und mit Hackschnitzeln befüllt. Nächste Woche kommt ein Team von Daimler Truck für einen Tag. Sie bauen Hochbeete auf, legen eine Kräuterschnecke an und erstellen einen Barfußpfad.

Diese Tatkraftaktion hat Herr Bitzer, ein Papa, in seinem Team angeregt, was toll ist. Mein Dank geht an ihn, weil er das ermöglicht hat und auch an Frau Keil, die fleißig bei der Planung mitgeholfen hat und auch viel Zeit im Rahmen ihrer Fördervereinstätigkeit in den Garten investiert hat. Herzlichen Dank für dieses Engagement!

Auf der Homepage gibt es nun eine neue Rubrik. Diese heißt „(Kinder-)leicht erklärt“.

Hier erkläre ich Ihnen immer wieder Schulthemen, damit Sie unsere Arbeit besser verstehen und uns gut unterstützen können. Zwei Themen, die wir dieses Jahr bearbeiten, habe ich bereits eingestellt.

Nämlich „BISS-Transfer“ und „Gewaltprävention“. Schauen Sie doch wieder einmal auf der Homepage unter https://schillerschule-bk.de vorbei!

Apropos Homepage: Bitte denken Sie daran, Ihre Kinder über die Homepage krankzumelden. Über die drei Striche rechts oben finden Sie den Reiter „Krankmeldung“ – hier können Sie bequem eine Entschuldigung versenden und brauchen zunächst keine weitere Krankmeldung abgeben.

Nächste Woche ist die europäische Mobilitätswoche. Die Stadt Backnang bietet tolle Aktionen für Kinder an: https://www.backnang.de/leben-in-backnang/mobilitaet-und-verkehr/europaeische+mobilitaetswoche

Wir wollen in dieser Woche „Zu Fuß zur Schule“ wieder aufleben lassen.

Wie Sie vielleicht wissen, beschäftigen wir uns schon seit mehreren Jahren besonders mit dem Thema. Es ist uns sehr wichtig, dass Sie Ihre Kinder ermutigen, den Schulweg zu laufen. Wir wollen die Kinder erneut mit Schrittzählern motivieren, ihren Schulweg zu laufen. Voraussichtlich am Montag erhält wieder jedes Kind einen Schrittzähler und bis zu den Herbstferien werden fleißig Schritte gezählt.

Die Klassen mit den meisten Schritten erhalten eine Urkunde und einen Preis für ihr Engagement. Bewegung macht glücklich!

Wir erleben viele Kinder, die morgens fröhlich mit ihren Freunden zusammen in der Schule ankommen oder mittags gemeinsam gut gelaunt nach Hause laufen.

Der Schulweg bietet die Möglichkeit, sich mit Freunden auszutauschen, die Erlebnisse des Schulvormittags zu verarbeiten und auch Freundschaften zu schließen.

Viele Kinder an der Schillerschule werden dennoch leider immer noch mit dem Auto zur Schule gebracht. Vor der Schule gibt es dadurch sehr häufig sehr gefährliche Situationen. Manche Eltern lassen ihre Kinder direkt an der Straße aus dem Auto aussteigen, sowie auf dem Gehweg oder dem Lehrerparkplatz. Dadurch werden sowohl die eigenen als auch die Kinder gefährdet, die zu Fuß zur Schule kommen.

Wir alle möchten, dass unsere Kinder heil in der Schule ankommen und auch wieder sicher zu Hause eintreffen. Bitte vermeiden Sie es, auf dem Lehrerparkplatz oder vor der Schule anzuhalten. Wenn Sie Ihr Kind ausnahmsweise fahren, nutzen Sie bitte den gegenüberliegenden Parkplatz, um die Kinder ein- und aussteigen zu lassen!!!

Die Ampel bietet einen sicheren Übergang zur anderen Straßenseite. Bei den jüngeren Kindern ist es hilfreich, diese bis zur Ampel zu begleiten. Bitte gehen Sie nicht mit Ihren Kindern abseits der Fußgängerüberwege (Ampel oder Zebrastreifen) über die Straße.

Da auf dem Parkplatz zu den Bring- und Abholzeiten immer viel los ist, bitten wir Sie, auch hier äußerst vorsichtig zu sein und mit Ihrem Kind noch einmal das Verhalten im Straßenverkehr zu besprechen.

Helfen Sie Ihrem Kind den Schulweg zu Fuß zu gehen!

Nun wünsche ich Ihnen weiterhin einen guten Schulanfang und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Simone Otterbach