Bald sind Ferien

Brief in عربي, italiano, türk, Ελληνικά, Tiếng Việt, русский, … (wählen Sie Ihre Sprache oben rechts auf der sich öffnenden Seite)

Brief in anderen Sprachen- hier klicken!

Liebe Eltern,

die Herbstferien stehen vor der Türe.

Am Freitag ist der letzte Schultag. Der Unterricht endet morgen für alle um 12.05 Uhr.

Der erste Schultag nach den Ferien ist der 6.11. Hier ist Unterricht nach Stundenplan.

Gerne informiere ich Sie über gemeinsame Aktionen an der Schule:

Unser Gewaltpräventionskonzept ist in Planung gegangen. Florian Kleinknecht hat bereits einige Klassen besucht und zum Thema Sozialverhalten gearbeitet. Im Rahmen der Stärkung des Sozialverhaltens ist auch die Frühstücks-AG an den Start gegangen. Hier macht Frau Keil gemeinsam mit einigen Kindern für die Klassen ein Frühstück. Dies soll helfen, die Kinder sozial zu stärken und Konflikten vorzubeugen.

Die Leisewochen fanden statt. Hier wurden die Kinder aufgefordert, besonders leise in die Pause zu gehen und zurückzukommen, damit im Schulhaus mehr Ruhe herrscht.

„Wild auf Wald“ startete wieder für die Drittklässler und 4a und 4b waren im Schullandheim.

Auch die Gesundheitsförderin von Klasse 2000 war mehrfach im Haus. Klasse 2000 läuft allerdings Ende nächsten Schuljahres aus.

Mit dem Seilspringwettbewerb wurde auch eine Bewegungsaktion angeboten.

Bitte merken Sie sich schon jetzt vor, dass wir wieder am Silvesterlauf teilnehmen werden. Ich werde mit den Kindern laufen.

Der Schulgarten ist nun fertig angelegt! Bilder finden Sie ab morgen auf der Homepage. Am vergangenen Samstag fand eine tolle Elternaktion statt, in der die restlichen Arbeiten erledigt werden konnten. Wir sind mit einem Weißwurstfrühstück im Lehrerzimmer gestartet und haben dann gemeinsam im Garten gearbeitet. Das war eine richtig schöne Aktion. Dankeschön nochmal an alle Helferinnen und Helfer! Nun fehlen uns nur noch die Möbel. Vielleicht kennt jemand von Ihnen einen Schreiner, der diese kostengünstig für uns anfertigen würde. Melden Sie sich gerne!

Am Freitag bekommen wir noch Besuch von der englischen Partnerstadt/Partnerschule. Die amtierende Bürgermeisterin Linda Mascot und ihre Stellvertreterin Jude Deakin besuchen uns. Sie werden unsere Englisch-AG kennenlernen.

Wir haben schulweit mit den Klassen 2, 3 und 4 mit „Quop“ gestartet. Nähere Informationen finden Sie in der neuen Rubrik „(kinder-)leicht erklärt“ auf der Homepage.

Es lohnt insgesamt auf die Homepage zu schauen, da hier immer wieder unsere neuesten Aktionen eingestellt werden.

Nun wünsche ich Ihnen schöne Ferien.

Simone Otterbach