Elternbrief

Liebe Eltern,

in großen Schritten bewegen wir uns auf das Schuljahresende zu und nun informiere ich Sie ein letztes Mal in diesem Schuljahr über die geplanten Aktionen.
Eine große Hitzewelle droht uns nächste Woche, daher entfällt der Nachmittagsunterricht die ganze Woche komplett. Die 6. Stunden sagen wir aufgrund der Hitze nicht ab, da es ein backnangweiter Konsens ist, dies nicht zu tun. Ich kann Ihnen aber versichern, dass die Lehrerinnen dann mit Ihren Kindern auf den Schulhof gehen und sich hier im Schatten der Bäume aufhalten dürfen.
In der letzten Schulwoche (25.7.-27.7.) werden wir dann von 8.30 Uhr-12.05 Uhr Unterricht haben. Hier entfallen die Randstunden.
Diese Woche ist noch viel los. Am Dienstag ist die Schulkonferenz für die Mitglieder. Am Donnerstag ist dann der Seilspringwettbewerb und es gibt die Zeugnisse. Bitte geben Sie das Zeugnis bis zum letzten Schultag (27.07.) wieder unterschrieben in der Schule zurück. Am Freitag sind die Stadtmeisterschaften im Schwimmen. Einige Kinder sind dort angemeldet.

Für das nächste Schuljahr gibt es auch schon wieder ein paar Termine. Zu Beginn des Schuljahres starten wir am ersten Schultag (12.9.) mit einem Gottesdienst. Der Unterricht beginnt dann um 8.30 Uhr. Kinder, die nicht mitkommen, dürfen um 9.30 Uhr zur Schule kommen. Am 13.9. ist der Elternabend für die neuen Erstklässler und am 15.9. dann die Einschulung.
Frau Hitzig, Familie Fähler und Familie Dietz-Staffolani haben sehr fleißig auf dem Schulhof gemalt, so dass unsere Männchen wieder schön bunt aussehen. Dafür danke ich im Namen aller Schillerschulbeteiligten sehr. Am 16.9. ab 14.00 Uhr wird die Aktion abgeschlossen. Hier bitte ich nochmal darum, dass vielleicht noch ein paar weitere Eltern helfen. Es ist für Ihre Kinder und ich fand es schade, dass hier die Beteiligung so gering war. Bitte melden Sie sich bei mir, falls Sie sich für 3 Stunden an diesem Nachmittag Zeit nehmen können. Ihr Kind darf gerne mitkommen.
Des Weiteren führen wir die Aktion „Zu Fuß zur Schule“ im nächsten Schuljahr weiter. Hier haben wir schon wieder ein paar nette Ideen im Verkehrsteam angedacht. Aber dazu erhalten Sie noch weitere Informationen im neuen Schuljahr.

Das Schuljahr war für mich sehr spannend und auch aufregend. Ich habe viele neue und tolle Erfahrungen machen dürfen. Manche Tage waren auch sehr anstrengend, aber jeder einzelne Tag hat mir Spaß gemacht und wenn ich in leuchtende Kinderaugen geschaut habe, wenn es eine Aktion gab und die Organisation zuvor viel Mühe gemacht hat, so waren alle Widrigkeiten wieder vergessen. Ich werde nicht müde zu betonen, dass alles ohne mein tolles Lehrer-Team, meine Konrektorin Frau Bollmann und ohne Frau Kocher nicht funktioniert hätte. Dankeschön nochmal für Euren Einsatz!
Auch Ihrem Engagement danke ich von ganzem Herzen. Ohne Eltern geht es einfach an der Grundschule nicht. Auch wenn Sie nicht so gut Deutsch sprechen, sind Sie herzlich eingeladen bei Aktionen mitzumachen (z.B. Schulhofbemalung). Wir freuen uns sehr, wenn Sie sich einbringen. Sie sind immer herzlich willkommen bei uns in der Schule und dürfen gerne auch Ihre Hilfe zur Verfügung stellen. Sie bereichern unsere bunte Schule wunderbar und ich freue mich sehr Sie alle begrüßen zu dürfen.

Nun wünsche ich Ihnen alle erst einmal einen erholsamen Sommer und genießen Sie die freie Zeit mit Ihren Kindern.
Simone Otterbach
(Rektorin)