IT2School

Das ganze Schuljahr hat sich das Schillerschulteam im Bereich Digitalisierung fortgebildet und auch die Viertklässler haben eine hohe Medienkompetenz erreicht. Seit Anfang des Schuljahres waren sie mit iPads ausgestattet und konnten nun ihr Können unter Beweis stellen.
Umso schöner war es, dass die Viertklässler noch Besuch von den Zehntklässlern des Max-Born-Gymnasiums erhielten. So konnten zusätzlich erste Programmierkenntnisse erworben werden. Die Gymnasiasten aus der Informatik AG kamen mit ihrer Lehrerin Frau Schneyer und haben die GrundschülerInnen mit großem Engagement unterstützt. Calliope Minis spielten zum Schluss von den Schülern programmierte Musik und Namen ab. Mit den umgesetzten Elementen wurde das Projekt It2School an der Schule erstmals umgesetzt. Hier gewinnen die SchülerInnen erste Erkenntnisse wie unsere digitale Welt funktioniert. Die Wissensfabrik bietet dieses Programm an und die Schillerschule konnte mit der Robert Bosch GmbH einen Partner gewinnen, der neben Kitec auch dieses Projekt unterstützt. Gleichzeitig konnte auch die Kooperation mit dem Max-Born-Gymnasium vertieft werden.