Klassenstufe 2 zu Besuch in der Stadtbücherei

Wir waren mit der Klasse in der Stadtbücherei. Die Büchereimitarbeiterin hat uns viel erklärt: Man kann nämlich nicht nur Bücher ausleihen, sondern auch CDs und Spiele und Tonies und noch viel mehr. Man darf die Sachen vier Wochen behalten. Aber man darf sie auch verlängern und zwar dreimal. Wir haben ausgerechnet: Das sind dann 16 Wochen. Jedes Kind braucht aber auch einen Leseausweis. Den haben alle bekommen.

Wir haben uns die Bücherei genau angesehen und zwei Spiele gespielt. Das hat uns allen gut gefallen, weil man da auch mal rennen durfte.

Dann haben wir uns ein Buch ausgesucht. Manche wussten sofort, welches sie nehmen wollten, und manche Kinder haben lange überlegt, weil sie so viele Bücher schön fanden.

Alle fanden den Ausflug toll.

(Textzusammenfassung verschiedener Kinder der Klasse 2a)