Roboter zum Leben erweckt

LEGO-Bausteine sind heutzutage aus den Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken! Der unverwechselbare Aufbau eröffnet unzählige Konstruktionsmöglichkeiten und animiert Kinder sowie Erwachsene zum Gestalten und Bauen von Burgen, Türmen oder Robotern!

In der Technik-AG hatten die Kinder die Chance ihre selbstgebauten Roboter mithilfe von „LEGO Spike Education“ zum Leben zu erwecken! LEGO Spike ist ein praxisorientiertes Lernkonzept für den MINT-Unterricht. Es vereint farbenfrohe LEGO Elemente mit einer einfach zu bedienenden Hardware und einer kindgerechten Drag-and-drop-Programmiersprache, die auf Scratch basiert.

Es entstanden kreative und lustige Roboter: Ein Break-Dancer, der zu Musik tanzt, ein Hund, der eine Geschichte mithilfe von Tönen erzählt, ein Hüpfer, der durch das Klassenzimmer springt, ein Greifarm, der Dinge tragen konnte, ein programmiertes Fahrzeug und eine Wetterstation.

Frau Hokic und die Kinder danken vor allem zwei Schülerinnen aus dem Max-Born-Gymnasium, die uns bei der Programmierung geholfen haben!