„Lümmel“ besucht die Schillerschule

Gespannte Ruhe herrschte bei den Kindern der Klasse 2, als Wilhelm Schneck vom Theater „Lokstoff! Theater im öffentlichen Raum“ den Musiksaal betrat und mit den Kindern zunächst besprach, was man im Theater machen darf und was nicht. Dann stellte er den Esel „Lümmel“ vor. Lümmel ist kein normaler Esel, da er drei Ohren hat. Als er wegen seines Aussehens von der Eselherde ausgeschlossen wird, trifft er auf die Häsin Lilo. Sie tröstet ihn, indem sie vorschlägt, mit ihm Körperteile zu tauschen. Aus der Häsin und dem Esel werden so zwei Ha-sel. Als der Fuchs mit ihnen Freundschaft schließt, tauschen sie ebenfalls Körperteile und sind nun drei Fu-Ha-sel… Gemeinsam schaffen die Tiere es, der Eselherde zu zeigen, dass man auch mit drei Ohren ein vollwertiger Esel ist. Spielerisch erfuhren die Kinder durch das Theaterstück, dass es für alle ein Gewinn ist, wenn die Verschiedenheit akzeptiert wird und wie wichtig wahre Freundschaften sind. Immer wieder wurden die Kinder aktiv von Herrn Schneck in das Theaterstück mit einbezogen und die großen Stofftiere auf der Bühne, die ihre Körperteile untereinander tauschen konnten, hinterließen bei den Kindern einen großen Eindruck. Dank der Förderung durch die Stiftung der Kreissparkasse Waiblingen war das Stück für die Kinder der Klasse 2 kostenlos. So konnten die Kinder zum ersten Mal ein „richtiges“ Theaterstück miterleben.